Unsere Geschichte

Unser Familienbetrieb besteht seit über 70 Jahren und wird heute in der 3. Generation weitergeführt. Seit der Gründung 1934 ist viel passiert: Der kleine Familienbetrieb von einst präsentiert sich heute als mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern. Trotz dieses Wachstums hat Meemken seine handwerkliche Tradition und den hohen Anspruch an Qualität und Geschmack bewahrt.

Ein besonders tiefer Einschnitt in der Firmenchronik bedeutete der Großbrand im Januar 2007. Heute können wir erleichtert sagen, der Neuanfang ist geglückt. Meemken besitzt nach dem Wiederaufbau eine der modernsten Produktionsanlagen Europas. Hohe wirtschaftliche und ökologische Effizienz im gesamten Unternehmen sind ideale Voraussetzungen für die Zukunft.

Mit dem Neubau ist eine der modernsten Produktionsstätten Europas entstanden. Dies bietet uns vollkommen neue Möglichkeiten bezüglich Produktqualität, Produktsicherheit und Umsatzsteigerung. Wir arbeiten äußerst flexibel und kundenorientiert, da uns mit der Inbetriebnahme eines vollautomatischen Hochregallagers noch mehr Optionen offen stehen.

Ökologisch motiviert

Meemken ist kein Bio-Unternehmen und trotzdem sind wir ökologisch motiviert: Durch moderne Produktionsanlagen und Kühleinrichtungen und eine eigene Biogasanlage konnten wir die Umweltauswirkungen unserer Produktion in den letzten Jahren deutlich reduzieren.

Betrieben wird die Anlage ausschließlich mit Abfällen aus der Lebensmittelproduktion. D. h., für die Energiegewinnung werden keine weiteren Rohstoffe von wertvollen Ackerflächen benötigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die freiwerdende Wärme wird direkt im Unternehmen genutzt und der Strom ins öffentliche Netz eingespeist. In der Summe liegt die Stromgewinnung weit über dem Eigenbedarf des Unternehmens.

Wir wachsen

Durch den Zukauf einer weiteren Produktionsstätte in Delitzsch (Sachsen) im Jahr 2010 ist es uns seitdem möglich die Halal-Produktion auch räumlich von der Produktion traditioneller Wurstwaren zu trennen. Das garantiert unseren Kunden ein höchstes Maß an Produktsicherheit.

Wir freuen uns Sie in Zukunft von unserer Leistung überzeugen zu können.

Firmengründer
Bernhard Meemken
1948

Bernhard Meemken Junior 1964

Unser Betrieb heute: Reifekammer und Hochregallager

© 2013 Meemken Wurstwaren GmbH & Co. KG

Kontakt

Impressum

AGB